Online Marketing

So wichtig ist Internet Marketing

Ein Überblick für Anfänger in das Internet Marketing

Während der vergangenen 30 Jahre ist für viele Menschen das Internet ein fester Bestandteil des Lebens geworden. Fast 85 Prozent aller Deutschen sind mittlerweile im Internet auch auf Seiten wie Medienverlag 24 aktiv. Entsprechend hat das Internet Marketing an Bedeutung gewonnen.

Das Internet Marketing ist von sieben Grundprinzipien geprägt. Diese Prinzipien ermöglichen es, Interessenten und Verkäufe zu generieren.

Affiliate-Marketing

Hierbei handelt es sich um eine Art des Online Marketing. Oft ist auch der Begriff Empfehlungsmarketing oder Partnerprogramm zu hören. Unternehmer stellen anderen Personen ihre Dienstleistungen oder Produkte zur Verfügung. Diese Personen können sich dann zu den Produkten oder Dienstleistungen äußern und eine Empfehlung aussprechen. Viele Affiliates haben umfangreiche E-Mail Listen, weshalb das Partnerprogramm eine große Reichweite hat. Verkäufe und Interessenten lassen sich auch mittels Webseitenbetreiber und Blogger generieren.

Suchmaschinenoptimierung

Search Engine Optimization (SEO) auch Suchmaschinenoptimierung genannt, dient der Optimierung von Webseiten. Hauptaufgabe von SEO ist es, über Suchmaschinen Webseitenbesucher (organischen Traffic) zu bekommen. Dafür werden gezielte Maßnahmen ergriffen. Diese haben den Zweck, die Webseite mittels relevanter Suchbegriffe auf die ersten Seiten bei den Suchmaschinen zu bringen. Wichtig zu wissen ist, dass es sich bei der Suchmaschinenoptimierung um einen andauernden Prozess handelt. Sofortige Ergebnisse lassen sich damit nicht erzielen.

Bezahlte Werbung

Die schnellste Möglichkeit über das Internet Interessenten und Webseitenbesucher zu generieren ist bezahlte Werbung. Es gibt eine Unmenge an Möglichkeiten Werbung zu schalten, die von personalisierter Werbung mittels Cookies, Suchmaschinen wie Bing oder Google bis hin zu in sozialen Netzwerken reichen.

E-Mail Marketing

Am bedeutungsvollsten im Internet Marketing ist das E-Mail Marketing. Um Vertrauen und eine Beziehung zur Zielgruppe aufzubauen, gibt es kein geeigneteres Mittel. Um ihre Dienstleistungen und Produkte zu verkaufen, setzen viele große Online Unternehmen auf E-Mail Marketing.

Social Media Marketing

Ein fantastischer Online-Vertriebskanal ist das Social Media Marketing. YouTube, Facebook oder Twitter werden von vielen Menschen täglich genutzt. Entsprechend steckt dort für Online Unternehmer ein großes Potenzial.

Sämtliche große Social Media Netzwerke bieten eine Werbeplattform. Hier ist es völlig unproblematisch, bezahlte Werbung zu buchen. Es gibt Werbeplattformen, die es ermöglichen, über die Interessen und die Demografie eine genaue Zielgruppenbestimmung vorzunehmen.

Webinar Marketing

Im Internet Marketing wird Webinar Marketing für die Vorstellung und den Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten genutzt. Der Vorteil ist, dass dies völlig automatisiert ablaufen kann. Der Vorteil ist, dass unabhängig von Ort und Zeit die Kunden rund um die Uhr betreut werden können. Die Verkaufsraten sind hier bis zu drei Mal höher.

Videomarketing

Zu potenziellen Kunden kann auch Videomarketing verhelfen. Hierbei reicht bereits eine simple, in PowerPoint erstellte Folienpräsentation mit Text. Einfach vom Bildschirm abgefilmt und der Text gesprochen und fertig ist das Video. Wem das zu einfach ist, kann auch auf kostengünstige Videosoftware zurückgreifen. Mit diese lassen sich ohne großen Aufwand Erklärvideos für die angebotenen Dienstleistungen und Produkte erstellen.